über mich

Haus & Garten Blog

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Home & Garden Blog, auf dem ich ausgiebig über alle relevanten Themen rund um das Haus und den Garten berichten werde. Der Bereich Home & Garden impliziert nicht nur Rückzugsorte, um dem stressigen Alltag zu entfliehen, er bietet auch jede Menge kreativen Spielraum für all jene, die gern anpacken und nachhaltig etwas verändern möchten. "My home is my castle", heißt es umgangssprachlich und gilt ebenso für den Garten, über den ich auf diesem Blog insbesondere eingehen möchte. Hierbei werde ich versuchen, alle Tipps und Tricks mit euch zu teilen, euch zu informieren und vor allem aber zu begeistern. Und nun wünsche ich euch viel Spaß auf meinem Blog.

Suche

letzte Posts

Haus & Garten Blog

Räume optimal nutzen - Möbel nach Maß

by Steven Bryant

Zweckmäßige Fertigmöbel, die in der Regel mit billigen Produktionskosten punkten können und daher preiswert in der Anschaffung sind, schmücken zahlreiche Haushalte und erweisen sich für unterschiedliche Personen als praktisch. Aufgrund des umfassenden Angebots ist auch eine gewisse Individualität bei der Raumgestaltung nach wie vor möglich. Vor allem viele junge Leute nutzen dieses Angebot, denn es ist preiswert und vielseitig einsetzbar.

Wer aber Raum und Wohnung optimal nutzen, die Einzigartigkeit seines Wohnraumes besonders betonen und herausstellen möchte, der wird nicht umhin kommen, festzustellen, dass die Grenzen der Fertigmöbel und Stecksysteme schnell ausgeschöpft sind. In letzter Instanz bleibt nur eine Möglichkeit: Möbel nach Maß anfertigen zu lassen.

Diesen Schritt wird niemand bereuen. Wenngleich sie teurer in der Anschaffung sind, sind sie aufgrund der besseren Qualität nicht nur langlebiger, es können zudem sämtliche Individualvorstellungen umgesetzt und realisiert werden. Sie werden von professionellen Fachkräften hergestellt, die mit Erfahrung aufwarten können und so willkommenes Knowhow mitbringen, denn als Laie ist man mit den Einzelheiten weniger vertraut als Designer und Hersteller, die aus jahrelanger Erfahrung schöpfen können.   

So kann nicht nur optisch eine Einheit hergestellt, sondern Räume können zudem effektiver genutzt werden: Möbel nach Maß entfalten ihre Vorteile in jedem Zimmer auf unterschiedliche Art und Weise, im optimal genutzten Schrankzimmer anders als im Wohnzimmer, wo die Ästhetik der Praktikabilität vorausgeht. Auch Möbel, die täglich belastet werden, wie das Sofa oder das Bett, überzeugen mit ihrer Langlebigkeit. Vor allem bei der Herstellung von Betten kann auf die Schlafgewohnheiten eingegangen werden, was sich wieder positiv auf die Gesundheit auswirken kann.  

Neben dem Schlafzimmer können Bibliotheksräume oder Arbeitsbereiche im großen Stil von der Maßgestaltung profitieren und effektiv Raum schaffen, aber auch Gartenmöbel oder Sitzgarnituren gelten als beliebte Möbel, die gerne nach Maß angefertigt werden.   

Die zahlreichen Möglichkeiten, die sich bieten, lassen sich kaum umfassend darstellen. Jedes Detail, angefangen von der Art des Holzes oder der Farbe, bis hin zur kompletten Ausgestaltung des Innenlebens, kann individuell gestaltet werden. Auf jedes Bedürfnis kann so eingegangen werden. Die Umsetzung persönlicher Wünsche kennt hier keine Grenzen. Zudem bietet mittlerweile auch schon das Internet zahlreiche Möglichkeiten, um Möbel nach Maß anfertigen zu lassen, beispielsweise bei der Tischlerei Lirsch.  

Wohnungen mit besonderen Raumverhältnissen können noch mehr von der Maßgestaltung profitieren, denn hier treten die Nachteile der Fertigmöbel offen zutage, wenn es auf jeden Zentimeter ankommt oder Ecken oder Kanten in die Planung einfließen. Auch die Raumhöhe kann so effektiv genutzt und in die Gestaltung miteinbezogen werden. 

Wer für ein langfristigeres Wohnprojekt keine Kosten scheuen möchte, um den Wohnkomfort deutlich zu steigern, der ist mit Fertigung von Möbeln nach Maß auf jeden Fall gut beraten.

Teilen