über mich

Haus & Garten Blog

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Home & Garden Blog, auf dem ich ausgiebig über alle relevanten Themen rund um das Haus und den Garten berichten werde. Der Bereich Home & Garden impliziert nicht nur Rückzugsorte, um dem stressigen Alltag zu entfliehen, er bietet auch jede Menge kreativen Spielraum für all jene, die gern anpacken und nachhaltig etwas verändern möchten. "My home is my castle", heißt es umgangssprachlich und gilt ebenso für den Garten, über den ich auf diesem Blog insbesondere eingehen möchte. Hierbei werde ich versuchen, alle Tipps und Tricks mit euch zu teilen, euch zu informieren und vor allem aber zu begeistern. Und nun wünsche ich euch viel Spaß auf meinem Blog.

Suche

letzte Posts

Haus & Garten Blog

Kochen in der exklusiven Küche

by Steven Bryant

Kochshows im Fernsehen boomen derzeit nicht nur, weil Menschen gerne anderen beim Kochen zuschauen. Nein – die Freude am Kochen und der Drang, darin eine gewisse Perfektion zu erreichen, treiben viele Hobbyköche vor den Fernseher. Nicht selten werden Profiküchengeräte oder praktische Küchenhelfer gekauft, weil sie in solchen Shows gesehen wurden.
Die Küche als magischer Ort
Kochen scheint für einige Kunst zu sein, für den anderen Zauber. Je nachdem, ob man eher zu denen gehört, die Wasser anbrennen lassen, oder zu denen, die aus einem Zipfel welker Gurke einen Gourmet-Dip zaubern können. Besonders letztere träumen von einer exklusiven Küche mit allen Raffinessen. Idealerweise selbstreinigend oder mit integriertem "Bratortreiniger" der die Exklusivität der Küche nach der Zutatenschlacht wieder herstellt.
Der Herd als Kernstück ist bei Köchen ein beliebtes Gesprächsthema. Induktion, Gas, Ceran oder offenes Feuer – welche Hitze liefert die besten Ergebnisse? Ganze Industriezweige sind auf die Experimentierfreude von Profi- und Hobbyköchen ausgerichtet. Das spiegelt die Preisstruktur bei verschiedenen Küchenutensilien wieder. Ein Kochtopf in derselben Größe kann seinen Preis um ein vielfaches potenzieren, wenn er den höchsten Ansprüchen gerecht werden soll.
Eleganz und Farbgestaltung
Die weiße Küche mit roten Griffen. Oder die einst gehobenere Ausstattung in Holzoptik. Wer kennt sie nicht? Heute dominieren glatte Flächen und Fronten in eleganten Farben. Grau, Anthrazit und Silber sind angesagte Farben und strahlen eine Eleganz aus, die exklusiven Küchen von beispielsweise der PERNKOPF GESMBH zu eigen ist. Echte Küchenhelden wissen, was eine praktische Anordnung von Fächern und Flächen ausmacht und wie ein Schrank so eingeräumt wird, dass vom Herd aus all das erreicht werden kann, was für die Verhinderung schlimmer Katastrophen nötig ist.
Die, die Küchen putzen, wissen allerdings, dass dunkle Flächen nichts verzeihen. In vielen Haushalten putzen nicht die Köche die Küche, das erklärt, warum so viele weiterhin nur von exklusiven Küchen träumen dürfen.
Exklusivität auf dem Teller
Trotzdem kann die Exklusivität sich in dem zeigen, was am Ende einer Kochsession herauskommt. Kunstvoll angerichtete Teller mit den Lieblingsspeisen der Lieben und einem guten Tischgespräch sind eine angemessene Entschädigung für fehlende Marmorarbeitsplatten und einen Herd mitten im Raum.
Das Bewusstsein fürs Kochen hat sich auch mit dem Gesundheitsbewusstsein vieler Menschen gewandelt. Statt Fritteuse und Toaster gerieten Dampfgarer und Grill in den Fokus. Gemüse ist inzwischen auch wieder mit vielen alten und fast vergessenen Sorten auf dem Wochenmarkt vertreten und selbst gut sortierte Supermärkte haben die Angebotspalette erweitert.
Fazit
Ob Kochen ein notwendiges Übel oder ein tolles Hobby ist, ist Einstellungssache. Die Einstellung kann sich ändern und ein richtig gelungenes Essen motiviert, öfter mal selbst zu kochen.

Teilen