über mich

Haus & Garten Blog

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Home & Garden Blog, auf dem ich ausgiebig über alle relevanten Themen rund um das Haus und den Garten berichten werde. Der Bereich Home & Garden impliziert nicht nur Rückzugsorte, um dem stressigen Alltag zu entfliehen, er bietet auch jede Menge kreativen Spielraum für all jene, die gern anpacken und nachhaltig etwas verändern möchten. "My home is my castle", heißt es umgangssprachlich und gilt ebenso für den Garten, über den ich auf diesem Blog insbesondere eingehen möchte. Hierbei werde ich versuchen, alle Tipps und Tricks mit euch zu teilen, euch zu informieren und vor allem aber zu begeistern. Und nun wünsche ich euch viel Spaß auf meinem Blog.

Suche

letzte Posts

Haus & Garten Blog

Reifenregale für eine gute Ordnung und Nachhaltigkeit

by Steven Bryant

Von vielen führenden Autoexperten sowie auch Werkstätten wird immer wieder empfohlen, die Reifen auf keinen Fall übereinander zu stapeln. Dieser Zustand kann einen Reifen verschlechtern und somit muss dieser auch schon wesentlich früher erneuert werden, im Gegensatz zu einen Lagerhaltung. Ein Reifenregal bietet daher eine ideale Möglichkeit, Kompletträder korrekt zu aufzubewahren. Vor allem ist es eine sehr stabile und auch sichere Methode, Sommer- und Winterreifen perfekt zu lagern. Ebenso kann man mit einem Reifenregal mehrere Kompletträder sehr platzsparend im Keller oder in der Garage verstauen, da bei diesem System die Räder entsprechend stehend gelagert werden.

Was sind die Vor- und Nachteile von einem Reifenregal?

Während Flegenbäume und Wandregale in der Regel eine Kapazität von maximal vier Reifen haben, ist es wiederum bei einem Standregal möglich, mehrere Sätze auf einmal zu lagern. Plant man also ein kleines und zentrales Reifenlager für alle des gesamten Familienfuhrparks, dann ist ein Standregal mit Sicherheit die richtige Wahl. Aber was sind die wichtigen Vor- und Nachteile?   

Vor- und Nachteile

Grundsätzlich kann man mit einem Reifenregal gleich mehrere Sets Reifen nachhaltig und sachgerecht lagern. Dabei ist die Montage eines Lagersysteme durch entsprechende Steck- und Schraubverbindungen relativ einfach. Modelle, die man an einer Wand befestigen kann, erfordern bei der Montage in der Regel etwas mehr Arbeit sowie auch Geschick eines Käufers. Es gibt allerdings auch noch die Möglichkeit, diese mit einem Fußbodenständer einfach und schnell im Stand an eine Wand zu schrauben. So können durch eine stehende Aufbewahrung im Reifenregal die kompletten Räder in wiederholenden Abständen immer ein wenig gedreht werden, damit man am Ende mögliche Verformungen verhindert. Dabei üben das Eigengewicht sowie die Traversen einen entsprechenden Druck aus.  Vorteile:

  • Unterschiedliche hängende sowie stehende Variationen
  • Unkomplizierter Aufbau
  • Erhältlich und nutzbar und für mehrere Reifensätze 

Nachteile:

  • Für Kompletträder eher ungeeignet
  • Immer wieder regelmäßiges Drehen der Reifen
  • Lagerung muss in Kopfhöhe erfolgen
  • Nur bedingt durch die Größe flexibel

Für wen eignet sich ein Reifenregal?

Gerade Reifenregale, wie beispielsweise von Ohrner GmbH, die ein größeres Ausmaß haben, eignen sich vor allem für diejenigen, die auch ausreichend Platz in einer Garage, Keller oder sogar im Schuppen haben. So sind Modelle für Kompletträder im Bereich des Heimbedarfs nicht zu empfehlen. Denn Reifenregale punkten vor allem durch die sehr unterschiedlich, verfügbaren Variationen. So empfiehlt auch der ADAC eine senkrechte Art und Weise der Aufbewahrung von Autorädern. Ganz speziell gilt dieses für Reifen ohne Felge. Von daher scheiden die ganz speziell für den Hobbybedarf offerierten Reifenregale für eine Lagerung von allen Kompletträdern aus. Bei einer professionellen Reifenlagerung sowie deren Systeme gibt es wiederum die Möglichkeit, die gesamten Räder sowie auch Kompletträder liegend zu lagern.

Teilen