über mich

Haus & Garten Blog

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Home & Garden Blog, auf dem ich ausgiebig über alle relevanten Themen rund um das Haus und den Garten berichten werde. Der Bereich Home & Garden impliziert nicht nur Rückzugsorte, um dem stressigen Alltag zu entfliehen, er bietet auch jede Menge kreativen Spielraum für all jene, die gern anpacken und nachhaltig etwas verändern möchten. "My home is my castle", heißt es umgangssprachlich und gilt ebenso für den Garten, über den ich auf diesem Blog insbesondere eingehen möchte. Hierbei werde ich versuchen, alle Tipps und Tricks mit euch zu teilen, euch zu informieren und vor allem aber zu begeistern. Und nun wünsche ich euch viel Spaß auf meinem Blog.

Suche

letzte Posts

Haus & Garten Blog

Wissenswertes zum Thema Küchen

by Steven Bryant

Die Küche ist neben Bad und Schlafzimmer einer der Räume, in dem sich Personen am meisten aufhalten. Es ist nicht nur ein Ort, an dem Speisen zubereitet werden, sondern auch ein Ort der Gesellschaft. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass die Räumlichkeit den eigenen Ansprüchen gerecht wird und man sich dort wohlfühlt. So gibt es unterschiedliche Zimmer, die individuell gestaltet sind. Von der Grundausstattung: Zeile, Herd, Spüle, Backofen und Kühlschrank, befinden sich in den Küchen verschiedene Arten von Elektrogeräte, die den Kochalltag um einiges erleichtern. Weit vorn sind vor allem die Mikrowelle und Kaffeemaschine. Nicht selten kommt es vor, dass die einst moderne Küche im Laufe der Jahre einem nicht mehr gefällt und eine Neue angeschafft wird. In vielen Fällen hat man bereits eine grobe Vorstellung, es empfiehlt sich dennoch sich mit einem geschulten Fachberater aus dem Studio auszutauschen, da dieser täglich seine Kunden hinsichtlich den unterschiedlichsten Vorstellungen berät.



Gerade was Design, Materialien und die Optik betreffen, gibt es unter den Räumen wesentliche Unterschiede. Sehr luxuriös sind sogenannte Design-Küchen. Durch ihren Eigencharakter strahlen sie etwas Extravagantes aus. Sie fallen vor allem durch ihr Design und hochwertigen Materialien auf. Sehr beliebt sind Optiken aus Holz oder Edelstahl. Wer viel Platz zu Hause hat, kann diesen hier voll ausschöpfen, besonders wenn der Wunsch einer Kochinsel im Raum steht. Andere Voraussetzungen hat man an Küchen, die in einer Hochhauswohnung eingebaut werden müssen. Hier ist meist nicht so viel Platz vorhanden, wie in einem Einfamilienhaus. Allerdings soll es an der Grundausstattung nicht sparen und trotzdem alles noch modern aussehen. Die Form ist deshalb ein ausschlaggebender Faktor. Oft werde für eine kleine Räumlichkeit Zeilen angeboten, die sich ausziehen lassen. Eine Insel jedoch wäre schwierig umzusetzen.


Ein Berater kann für die Wunschzimmer seiner Kunden bei Bedarf ein 3D-Modell anfertigen. Dafür kommt ein Monteur nach Hause zum Kunden und misst die räumlichen Abstände, wo später mal die Küche stehen soll. Dies erleichtert ebenso die Auftragsvergabe und lässt Spielraum für nachträgliche Ergänzungen. Wer gerne selbst als Planer oder -berater tätig sein möchte, braucht keine spezielle Ausbildung. Viele Berater haben allerdings eine kaufmännische oder handwerkliche Ausbildung wie dem Einzelhandelskaufmann, die ihnen einen Vorteil bei Kundengesprächen sein können. Studios bilden oft auch selbst aus und haben bestimmte Richtlinien, was die Beratung betrifft. Ebenso finden regelmäßige Schulungen für Küchen statt, da sich jedes Jahr das Design und Geschmäcker ändern können. Eine Ausbildung zum Planer dauert im Schnitt 3 Monate, ist aber von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich. In manchen Fällen gibt es die Möglichkeit, einen solchen Lehrgang auch staatlich fördern zu lassen.

Hier erfahren Sie mehr zum Thema Küchen.

Teilen