über mich

Haus & Garten Blog

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Home & Garden Blog, auf dem ich ausgiebig über alle relevanten Themen rund um das Haus und den Garten berichten werde. Der Bereich Home & Garden impliziert nicht nur Rückzugsorte, um dem stressigen Alltag zu entfliehen, er bietet auch jede Menge kreativen Spielraum für all jene, die gern anpacken und nachhaltig etwas verändern möchten. "My home is my castle", heißt es umgangssprachlich und gilt ebenso für den Garten, über den ich auf diesem Blog insbesondere eingehen möchte. Hierbei werde ich versuchen, alle Tipps und Tricks mit euch zu teilen, euch zu informieren und vor allem aber zu begeistern. Und nun wünsche ich euch viel Spaß auf meinem Blog.

Suche

letzte Posts

Haus & Garten Blog

Der kompetente und professionelle Pflasterer

by Steven Bryant

Professionelle Pflasterer übernehmen das fachgerechte Verlegen von Steinen und Pflaster. Flächen aller Art werden kompetent bearbeitet und Wege, Straßen und Plätze entsprechend verlegt. Pflasterer, wie zum Beispiel Prestige Stone OG Zentrale, setzen Rinnen und Borde ein. Hierzu kommen Steine und Platten sowohl aus Kunststein als auch aus Naturmaterialien zum Einsatz.

Die Verlegung ist aufwändig und erfordert eine strukturierte und systematische Vorgehensweise. Neben erforderlichen Tätigkeiten wie Verfugen und Verlegen zählt auch die Übertragung des Verlege Plans auf die Pflasterpläne zum breiten Arbeitsspektrum. Die kompetente Bearbeitung sämtlicher Untergründe, das Verteilen von Frostschutzkies und Füllsand sowie die fundierte Entwässerung zählen zum Leistungsportfolio eines versierten Pflasterers.

Fachleute benötigen fundiertes Fachwissen über verwendete Arbeitsmaterialien und die entsprechenden Arbeitstechniken. Sie wissen mit Stein und Baumaterialien unterschiedlicher Körnung umzugehen. Die Herstellung von Mörtel ist immer vom eingesetzten Material abhängig. Der geschickte Einsatz von Hacke, Schaufel und Hammer sowie Kelle und Meißel sind erforderlich, um Arbeiten zügig und kompetent auszuführen. Moderne Spezialmaschinen erleichtern zahlreiche Arbeitsvorgänge. Vibrationsplatten, Betonschneidemaschinen und kleine Bagger sind allerdings gar nicht so einfach zu bedienen und es werden entsprechende Schulungen im Vorfeld notwendig.

Der Beruf des Pflasterers zählt zu den körperlich anstrengendsten Berufen. Eine gute körperliche Konstitution und Muskelkraft sind unabdingbar, um bei Wind und Wetter leistungsfähig zu bleiben. Gerade in den heißen Sommermonaten können Hitze und Staub den Fachkräften ordentlich zu schaffen machen. Die Tätigkeit erfordert zudem ständige Konzentration und eine präzise Arbeitsweise. Die perfekte Fachkraft arbeitet gerne im Team, ist zuverlässig und ausdauernd. Eine Offenheit gegenüber fremden Kulturen ist ebenso gefördert, da die Hilfskräfte aus vielen unterschiedlichen Kulturkreisen stammen.

Das Einsatzgebiet professioneller Fachleute ist vielseitig. Die Tätigkeit kann sowohl selbstständig als auch in fester Anstellung ausgeführt werden. Unternehmen im Baugewerbe zählen zu den besten Arbeitgebern. Qualifizierte Fachleute finden vielseitige Einsatzgebiete. Der Bedarf an kompetenten Handwerkern ist nach wie vor groß. Der Beruf zählt nach wie vor zu einer klassischen Männerdomäne. Frauen sind noch immer eine Seltenheit. Dies ist allerdings anatomisch festgelegt. Die meisten Frauen verfügen nicht über ausreichende Kraft, um in diesem Sektor tätig zu werden.

Pflaster wurden bereits im Alten Ägypten verlegt. Dieser Beruf zählt zu den ältesten der gesamten menschlichen Kulturgeschichte. Methoden entwickeln sich ständig weiter und auch die eingesetzten Materialien unterliegen einem Wandel. So kommen heute vorzugsweise Acryl und Silikone anstelle von bituminösen Fugenmassen zum Einsatz. Auch zementbasierter Versatzmörtel wird gerne verwendet und eingesetzt.

Ebenso fallen kunsthandwerkliche Aspekte in den Bereich moderner Pflasterarbeiten. Denken Sie nur an die atemberaubenden Fußbodenmosaike auf unterschiedlichsten Flächen. Vor allem im gehobenen Bausektor spielt diese Art der kreativen Pflasterung eine immer größere Rolle. Ein bekannter und beliebter Pflasterbelag ist das Holzpflaster, der sogenannte Stöckelboden, der allerdings immer seltener Verwendung findet.

Teilen